Partnerstadt
Tel Aviv

Tel Aviv
in Zahlen

Sehenswertes
von A bis Z

Spaziergänge

Route 1

Route 2

Route 3

Route 4

Straßennamen
Who Is Who

Tel Aviv
im Internet

 

Verwandte Rubriken

Wir über uns: Partnerschaft Frankfurt -
Tel Aviv
 


 

Route 4
Der Norden

Bekanntlich hat sich Tel Aviv von Jaffa aus über die Jahre immer weiter nach Norden ausgebreitet und schließlich auch vor dem Fluß Yarkon nicht halt gemacht. So entstand der Vorort Ramat Aviv mit seinen modernen Wohnblocks. Da Ramat Aviv aber noch viel mehr zu bieten hat, lohnt sich ein Ausflug. Deshalb gibt es auch hierher eine Orange Route, die  aber primär für Autofahrer gedacht ist.  (Driving Route)

Nur begeisterte Fußgänger werden sich einfach so auf den Weg machen. Ein Taxi oder auch einer der zahllosen Tel Aviver Busse sind aber Alternativen. Wie auch immer, hinsichtlich der anzusteuernden Sehenswürdigkeiten orientieren wir uns an der Orange Route.

Erstes Ziel ist das Ausstellungszentrum auf dem Messegelände (Israel Trade Fair & Convention Center). Das lohnt sich jedenfalls dann, wenn man es auch mit einem Messebesuch verbinden kann.  Übrigens ist man hier auch ganz in der Nähe der Bahnstation Universität und der Ayalon-Autobahn, beide in Nord-/Südrichtung, sowie der Mündung des Flüßchens Ayalon in den Yarkon.

Nur zu Fuß - oder vielleicht mit dem Fahrrad -  kann man den  Hayarkon-Park erkunden, immer am Fluss entlang auf das Meer zu. Hier entstand eine sehr abwechslungsreiche Freizeitzone. Dichter Rasen, alter Baumbestand, Boote und Angler, Folklore-Musik; Grillfeste und Kindergeburtstagsstimmung - eben ein großer Volkspark, jedenfalls im Sommer.

Mit der Orange Route beendet man aber recht schnell den Spaziergang im Park und kommt bald zum renommierten Eretz Israel Museum mit einem Planetarium auf dem weitläufigen Arreal. Mit dem Auto ist es dann auch nicht mehr weit bis zum weltberühmten Diaspora-Museum auf dem Gelände der Tel Aviv Universität. 

Wen es nach einem Museumsbesuch nach Erfrischung oder Stärkung gelüstet, ist  in der modernen Mall Ramat Avivs , die auch sonst viel zu bieten hat,  bestens aufgehoben.

 

 

Copyright © Deutsch-Israelische Gesellschaft Arbeitsgemeinschaft Frankfurt
 Alle Rechte vorbehalten.

Home ] Wir über uns ] Berichte ] Termine ] Tel Aviv ] Israel Nachrichten ] Newsletter ] Suche ]