Partnerstadt
Tel Aviv

Tel Aviv
in Zahlen

Sehenswertes
von A bis Z

Spaziergänge

Straßennamen
Who Is Who

Tel Aviv
im Internet

 

Verwandte Rubriken

Wir über uns: Partnerschaft Frankfurt -
Tel Aviv

 

Who is Who

Die Namensgeber der Tel Aviver Straßen

Die gut sichtbaren Straßenschilder in Tel Aviv helfen nicht nur dem Touristen bei der Orientierung, sondern sie bieten auch die erste Gelegenheit, sich mit der hebräischen Schrift auseinander zu setzen. Die meisten Straßen in Tel Aviv sind nach berühmten Persönlichkeiten aus der Geschichte Israels und des Judentums benannt. Wir stellen hier einige dieser Namensgeber vor.

Ben Yehuda, Eliezer (1858-1922).

Erneuerer des Hebräischen zur lebendigen Sprache; sprach als einer der ersten zu Hause Hebräisch und führte es in den Schulen ein. Systematisch bildete er neue Wörter und verfasste mehrere Bände eines umfassenden Wörterbuches.

 

Bialik, Chaim Nachman (1873-1943)

Als entschiedener Anhänger einer Wiedergeburt des jüdischen Staates, wanderte er Anfang des 20. Jh. nach Palästina ein. Mit seinen Gedichten über Epochen der jüdischen Geschichte, aber auch Themen wie Liebe und Natur begründete er eine neue hebräische Dichtersprache ohne die frühere starke biblische Prägung.

 

Allenby, Edmund H.H.

Britischer General und während des 1. Weltkrieges Oberbefehlshaber in Nahost. Eroberte Palästina; Einzug in Jerusalem im Dezember 1917. Von nun an bestimmten die Engländer für mehr als 30 Jahre die Geschicke von Stadt und Land.

 

Trumpeldor, Josef

Wurde schon vor dem 1. Weltkrieg berühmt durch seinen Einsatz im Kampf gegen feindliche Nachbarn und Räuber am See Genezareth und im Golan. Nachdem er zeitweilig Palästina verlassen hatte, kehrte er 1919 zurück. Er fiel in den unruhigen Zeiten nach dem Krieg bei der Verteidigung von Tel Hai, nahe der Grenze zum Libanon, im Kampf gegen arabische Freischärler und wurde zur Legende.

 

Gordon, David Aharon (1856-1922)

Philosoph. Kam 1904 nach Palästina und wurde aus Idealismus Landarbeiter. In der Nähe des Kibbuz Degania, der ersten kollektiven Siedlung (1909), erinnert an ihn ein Museum.

 

Rothschild, Edmond (1863-1949)

Gehörte zum französischen Zweig der Familie. Ging aufgrund seines Engagements für Entwicklungsprojekte im Zuge der jüdischen Einwanderung nach Palästina als Wohltäter in die zionistische Geschichte ein. Unterstützte Ende des 19. Jh. finanziell und organisatorisch insbesondere die Anfänge der zionistischen Landwirtschaft auf kollektiver Grundlage. Bekannt auch seine Verdienste um den Weinanbau (Errichtung von Weinkellereien in Rishon-le-Zion und Zichron Jaacov).

 

Dizengoff, Meir

Erster und langjähriger Bürgermeister von Tel Aviv mit besonderen Verdiensten um die Stadtentwicklung.

 

Weizmann, Chaim

Langjähriger Führer der zionistischen Bewegung und erster Staatspräsident Israels.

 

Gabirol, Ibn (1021-1070)

Ältester Vertreter der jüdischen Philosophie in Spanien; verband die jüdische Religionslehre mit Aristoteles und Platon. Auch bekannter Dichter.

 

 

Copyright © Deutsch-Israelische Gesellschaft Arbeitsgemeinschaft Frankfurt
 Alle Rechte vorbehalten.

Home ] Wir über uns ] Berichte ] Termine ] Tel Aviv ] Israel Nachrichten ] Newsletter ] Suche ]